Schüttstein Nordwandhöhle (Woising Eishalle)

Hauptforschungsgebiet! Die Schüttstein Nordwandhöhle war uns schon seit langem bekannt. Etwas westlich vom Hochdruckblasi auf gleicher Höhe gelegen. Dem großen Eingangsportal auf der Nordseite vom Woising entströmt ein eisiger und starker Luftstrom. Eigentlich war immer klar, das dahinter etwas gewaltiges ein muss. Leider haben wir aber nie mehr wie einen knappen Kilometer erforschen können. Die meisten Fortsetzungen waren zugeeist. Erst im Jahr 2019 haben wir den Durchbruch geschafft - und zwar von Innen vom Hochdruckblasi aus. Eine gewaltige Eishalle - die Woising Eishalle - hat sich uns eröffnet. Vielleicht die Fünftgrößte Eishalle der Welt und in jedem Fall die größte Halle vom gesamten Woising Höhlensystem. Knapp 120 m lang und 50 m breit und mit wunderschönen Eisfiguren. Ein unbeschreiblicher Moment, so etwas zu entdecken und als erster hindurch zu gehen. Am stark bewetterten Ende wird aktuell noch weitergeforscht.