En Versenne, Grotte de

Das Gesamtsystem Grotte d'en Versenne - Fontenotte - Résurgence de Fourbanne beträgt mittlerweile über 8 km. Allerdings sind Teile davon nur als Taucher zu besuchen, weil durch Siphons getrennt. Der Collecteur der En Versenne ist einer größten der Gegend - Gangdimensionen von 15 x 15 m der Durchschnitt. Wir hatten ganz großes Glück und durften mit einem der Erforscher des Systems in den mittleren (Fontenotte) Teil des Systems. Also Postsiphon aus Sicht der Grotte d'en Versenne. Früher war dieser längste Teil des Systems nur Tauchern vorbehalten, bis man einen künstlichen Schacht von oben gesprengt hat.
Am Grund des Schachts vernimmt man bereits das Rauschen des Flusses. Weiter geht es durch große Flusstunnel, welche sich hin- und wieder mit lehmigen überlagernden Gangpassagen abwechseln. Dazwischen sind immer wieder äußerst aquatische Teile, wo man durch wunderschöne geformte Wasserfälle und Kaskaden klettert. Immer wieder sind wunderschöne Sinterformationen eingestreut - ohne aber die Höhle zu "überladen".

Fazit: Sicherlich ein Highlight der Gegend - allerdings wegen Geheimhaltung praktisch nicht zu befahren.

Bildergalerie