Savoyen / Savoie

Savoyen und Hoch-Savoyen (Departements 73 und 74). Historisch betrachtet ein eigenes Land, welches die beiden heutigen französischen Departements, das Aostatal und das Piemont umfasste. Erhalten hat sich die Fahne und die Kulinarik, wie zum Beispiel Fondue oder Tartiflette, oder auch der Anbau von recht säuerlichen Weissweinen. Als Natur- und Sportliebhaber kommt man hier ganz auf seine Kosten: Vom höchsten Berg der Alpen bis zu den vorgelagerten größten Seen Frankreichs kann man sich so richtig austoben. Bergsteigen, Canyoning, Klettern Wandern, Skifahren in den Megaskigebieten. UND: Höhlengehen. Wie in den Ostalpen die Kalkgebirge den Zentralalpen vorgelagert sind, so sind auch hier im Westen Kalkberge den Zentralalpinen Gneissen und Graniten vorgelagert. Und sie sind allesamt sehr stark verkarstet. Rießige Höhlensysteme gib es mit unterirdischen Flüssen, gewaltige Schächte, und mit dem Gouffre du Jean Benard und Gouffre Mirolda sogar einstiege Tiefenrekordhalter. Die Höhlen in Savyoen sind generell eher kühl und Alpin mit wenig Sinter. Oftmals prägen Mäander (und noch engere Mäander) das Bild und Befahrungen können nur bei Trockenheit oder im Winter gemacht werden.

Höhlen

Prerouge, Grotte de

Savoyen / Savoie
Die Grotte de Prérouge stellt das Ende, also die Quellhöhle, des Reseau de Bange Prépoulain dar.Dieses hat mittlerweile über 55 km Ganglänge und 860 m Höhendifferenz.Die Prérouge selbst ermöglicht ca.4 km davon, weil der Weiterweg nur Tauchern vorbehalten ist.
weiterlesen

Germinal, Gouffre de

Savoyen / Savoie
Der Gouffre de Germinal befindet sich in der Gipfelregion des Semnoz, eines der Voralpenmassive der Region.Herrlich ist das Panorama vom Gipfel aus auf den Montblanc und die Araviskette.Praktisch Erlässt sic auf den einer Strasse erreichen.
weiterlesen

Fitoja Express

Savoyen / Savoie
Der Fitoja Express stellt den "einfachsten" Zugang zum Salle Fitoja dar.Teil des Bange Prepoulain Systems mit 55 km Lönge und 860 m Tiefe.Dieser Saal ist mit 440 m Länge und 70 m Breite einer der ganz Großen in Europa.
weiterlesen

Doria, Grotte de la

Savoyen / Savoie
Das System Doria Pleurachat stellt den Quellaustritt auf der Südseite des Massive de Bauges dar.Durch zahlreiche Siphons verbunden misst es aktuell 9,2 km - aber hydrologisch ist es eine Einheit mit den Reseau Garde Cavale.
weiterlesen

Garde - Cavale

Savoyen / Savoie
Die Traversee Garde - Cavale ist eine der ganz grossen, klassischen Traversen in Frankreich.Mit -236 m und 4,2 km Strecke! Das gesamte System hat mittlerweile knapp an die 50 km und ist extrem labyrinthisch.Wegfindung ist der Schlüssel zum Erfolg.Und absolut stabiles Wetter.
weiterlesen

Diau, Grotte de la

Savoyen / Savoie
Das Parmelan-Höhlensystem: mehr als 45 km Gesamtlänge und über 700 m Höhenunterschied.Und dabei 19 Eingänge.Das ermöglicht Traversen! Und was für Traversen: die 3-Betas La Diau Traverse schmückt sich damit, eine der schönsten und komplettesten von ganz Frankreich zu sein.
weiterlesen

Traverse Tanne aux Cochons - Névé

Savoyen / Savoie
Das Reseau Tanne aux Cochons - Tanne Froide im Margériaz Gebiet ist ein regionaler Klassiker.Und ganz besoders die Cochons - Névé Traverse.Man kann sie nur bei stabilem Wetter begehn und wenn von beiden Seiten Fixseile eingebaut sind.
weiterlesen